Ignorierte Stellungnahme

 Die Stellungnahme der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen vom 26.5.10 zum Ausnahmeverfahren beim Ausbau der A49 wurde offensichtlich ignoriert. Augenscheinlich wollte sich keiner der Verantwortlichen damit auseinandersetzen, dass es keine Gründe gibt, die die Zerstörung des Naturschutzgebietes rechtfertigen!

 

Download
Stellungnahme der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen
10-05 Stellungnahme Forst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Abweisung der Verantwortung

 

Am 29.10.10 gab es zu der Stellungnahme der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen folgende Stellungnahme des Amt für Straßen- und Verkehrswesen Marburg.

Vielleicht ist diese Stellungnahme aus Marburg nicht so verwunderlich, wenn klar ist, dass Marburg sich schon 1993 deutlich für den Autobahnausbau ausgesprochen hat, wie es hier nachlesbar ist.

Im August 2012 wird mitgeteilt, dass die Dokumente, die der EU-Genehmigung zugrunde gelegen haben, nicht einsehbar sind.

Am 23.5.2013 behauptet Staatsminister Florian Rentsch: "In dem Planfeststellungsverfahren zur A 49 VKE 40 wurden sämtliche Einwendungen einschließlich der Einwendungen der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen in vollem Umfang berücksichtigt.(Antwort auf Frage 1)  Wer die Stellungnahme der Botanischen Vereinigung gelesen hat, wird sich fragen, von welchen berücksichtigten Einwendungen hier die Rede ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Einwendungen erst gar nicht angehört wurden, schließlich führt er fort, dass nur solche Einwendungen vorgetragen werden durften, "die naturschutzrechtliche Belange betreffen und, dass darüber hinaus nur offene Fragen bzw. nicht aufgeklärte Sachverhalte erörtert würden"

 

Stellungnahme der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen als Bilder