Missachtungen des Wasserschutzes ...

Laut Planfeststellungbeschluss sollten vor dem Bau der Autobahn die Regenrückhaltebecken fertig gestellt sein, um anfallendes Bauwasser reinigen zu können, damit es im Wasserschutzgebiet nicht versickert bzw. die Flüsse verunreinigt.

Die Regenrückhaltebecken sind auch im April 2023 noch nicht in Betrieb. Zunächst antwortete die Planfeststellungsbehörde, mobile Absetzbecken würden denselben Zweck erfüllen, später dann ergänzte es, auch Erdwallbecken würden der Reinigung dienen.

Aber selbst diese Ersatzmaßnahmen greifen nicht: 

  1. An manchen Stellen an der Trasse stehen Absetzbecken, in die Wasser zur Reinigung gepumpt wird. Diese sind bei starken Regenfällen allerdings gänzlich überfordert, so dass große Wassermassen ohne Reinigung in die Oberflächengewässer gelangen.
  2. Auch die Erdwallbecken erfüllen ihre Funktion nicht. 
  3. Oberhalb des Schmitthofs führt die Fassung von Wasser am Erdwallbecken vorbei.
  4. Und es gibt Reinigungscontainer, die nicht genutzt werden ...

... am Hirschbach bei Maulbach

Am 13.3.23 pumpten Bauarbeiter am geplanten Autobahndreieck an der A5 illegalerweise Wasser in den Hirschbach. (siehe das Video, (c) CE)

Noch ist der Gulli ungenutzt ....  Foto (c) CE

Die Bauarbeiter wurden vom Regierungspräsidium in Gießen darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht erlaubt ist. In der Folge unterblieb die Einleitung nicht -- Foto (c) CE

 ... sie wurde mit Hilfe des Gullis lediglich versteckt - verboten bleibt die Einleitung dennoch! Hier geht es zum Video. vom 16.3.23  Foto (c) CE


... an der Gleentalbrücke

Nördlich der B 62 gab es am 10.4.22 zwar Absetzbecken - das Wasser wurde jedoch an diesen Becken vorbei in die Kanalisation geleitet, wie die zwei unteren Bilder und das darunter befindliche Video zeigen.

Am 31.3.23 konnte gefilmt werden, wie Wasser aus den Absetzbecken in einen Gulli gepumpt wird, der unmittelbar in den Kanal rechts mündet, von wo aus das Wasser in die Gleen geleitet wird. 

Südlich der Straße wird das Wasser in die Gleen gepumpt, wie das Video zeigt (10.4.22). Auch dies ist keine genehmigte Einleitestelle. 

Ob ein Strohballen  zur Reinigung des Baustellenwassers dienen soll? (Foto vom 10.4.22).

Das Bundesverkehrsministerium antwortete auf Anfrage zu diesem Foto Ende März 2022, nach Auskunft der Autobahn GmbH würde hier kein Wasser aus der Baustelle über den Kanal abgeleitet, er diene der Entwässerung des Grabens der B 62. Auch die Vorhabenträgerin DEGES bestritt in einer mail vom 7.6.22, das ungereinigtes Baustellenwasser in die Gleen geleitet wird. Dabei ist es hier im Video am Schmitthof dokumentiert!

Und in der Tat dient er der Entwässerung des Grabens der B 62 - allerdings wird das Baustellenwasser genau in diesen Graben geleitet (vgl. das Video links).


Wie südlich der B 62 wurde sich auch nördlich der Straße nicht immer die Mühe gemacht, Wasseransammlungen abzupumpen - sie die Fotos und Videos vom obersten Brückenpfeiler der Gleentalbrücke am 10.4.22.  Das Foto unten zeigt den See, das Video rechts einen unter Platten endenden Schlauch und das Ende des leeren Schlauches vor dem Container

Dieses Foto vom 16.3.23 ( (c) @pilger) zeigt deutlich Wasseransammlungen bei den ersten Betonpfeilern südlich der B 62  ohne Vorhandensein eines Absetzbeckens. Hier geht es zu einem Video, dass das ganze Ausmaß der Zerstörung zeigt.