Alternativer Bundesstraßenausbau

Mobilisierung notwendig!

 

 

Die weiter unten beschriebene Alternative liegt seit Neuestem dem Deutschen Bundestag als Petition vor. Jetzt gilt es, alle Bundestagsabgeordneten darauf aufmerksam zu machen, damit dieser Petition stattgegeben wird.  Hier geht es zu einem kurzweiligen und informativen dreiminütigen Video und zu näheren Informationen.  Hier geht es zur Campact-Petition - bitte unterschreiben und weiterleiten!

Alternative Planfall P 2

 

Mit dem Planfall P 2 gibt es eine Alternative, den Danni zu retten und trotzdem Dörfer vom Verkehr zu entlasten und den Unternehmen der Region einen besseren Verkehrsanschluss zu ermöglichen. Der Neubau von 10 km Bundesstraße statt 30 km Autobahn ist umweltfreundlicher und kostengünstiger. Die Idee ist dabei folgende.: "Die Autobahn bleibt vierspurig bis Treysa und wird dann zwei/ dreispurig auf der geplanten Trasse der A49 weitergeführt. Schließlich erfolgt ein Anschluss an die Straße zwischen Neustadt und Stadtallendorf (B454). Dieses Verbindungsstück wäre keine 2 km lang. Statt einer Autobahn würde also eine neue Bundesstraße zwischen Treysa und Stadtallendorf gebaut werden. Dieser Kompromiss steht deshalb nicht im Widerspruch zur infrastrukturellen Anbindung der Region oder wirtschaftlichen Interessen!" (Quelle und viele weitere Informationen: Der Planfall P 2 von Stopp A 49)

 

Ein Vergleich zwischen dem Autobahnausbau und dem Planfall P2 gibt es hier.

 

Merkwürdig ist, dass das Bundesverwaltungsgericht einen Bundesstraßenausbau nicht als Alternative betrachtet, die es in die Planungen miteinzubeziehen gilt, sondern als eigenständiges (und damit ignorierbares) Projekt. (Vgl. das Urteil von April 2014, Punkt 80)  Aber das kann jetzt geändert werden, in dem alle Bundestagsabgeordneten angeschrieben werden!