Kanäle abseits der Erdwallbecken

Im April 2022 befand sich am Schmitthof ein Absetzbecken, das nicht angeschlossen war. Aber selbst wenn es angeschlossen gewesen wäre, wäre es von den Wassermassen am 6.4.22 überfordert gewesen, wie dieses Video zeigt. In 2023 war es gar nicht mehr vor Ort. Dafür wurde oben auf der Trasse ein Erdwallbecken installiert. Das Wasser, das unterhalb dieses Erdwallbeckens anfällt, wird allerdings ohne jede Reinigung direkt durch den Wald in die Gleen geführt.

 

Auch südlich des WASAG-Geländes fließt Wasser ungereinigt in die Joßklein.

Hier geht es zu etlichen weiteren Verstößen bei der Reinigung des Baustellenwassers.

1) Im Bild ist oben das Erdwallbecken zu sehen. Wasser, das weiter unten anfällt, fließt ungereinigt durch einen Kanal unter der Trasse hindurch ...

2) ... es vermischt sich mit anderem ungereinigten Baustellenwasser ...

3) ... fließt durch den Wald (gut erkennbar die matschbraune Farbe der Sedimente) ...

4) ... bis in die Gleen. Von hier aus fließt sie kilometerlang durch die Wasserschutzzone II.