Wiederholt wird in den Berichten zum Grundwassermonitoring darauf aufmerksam gemacht, dass das Eintreten von Niederschlagswasser in offene Baugruben durch geeignete Sicherungsmaßnahmen zu verhindern ist.

 

Bisher hat das anscheinend noch niemand der Verantwortlichen gelesen! Denn diese Seen sind im WASAG-Gelände keine Ausnahme - selbst nicht in der Baugrube, aus der die mit Hexyl verseuchte Erde stammt!

 

Nach vielfachen Beschwerden wird das Wasser an manchen Stellen abgepumpt - und ohne Genehmigung durch den Planfeststellungsbeschluss in die Kanalisation eingeleitet - auch das ist illegal.

Foto nördlich der Artilleriestraße vom 17.1.23

gefrorener See nördlich der Artilleriestraße vom 20.1.23

Am 19.3.23 zeigte sich, dass aus der Baugrube von Bauwerk 2 Wasser abgepumpt wird. Allerdings wird das Wasser ohne jede Reinigung einfach weiter südlich wieder in die Trasse eingebracht. 

Foto nördlich der Main-Weser-Bahn vom 9.1.22

Video  nördlich der Artilleriestraße vom 3.4.22

See nördlich der Artilleriestraße (Höhe Hochbehälter) am 26.2.23.

Die Ausmaße am 1. April sind immens ... Das Regierungspräsidium schreibt, die Erdwallbecken seien abgedichtet. In den Fotos ist davon nichts zu erkennen ...