Gelbe kristalline Substanzen - nicht der erste Fund!

 

Die Analysen bestätigen, dass die am 8. Mai gefundenen gelben Substanzen giftige sprengstofftypische Verbindungen sind. (Foto rechts). Bereits im letzten Frühjahr werden etliche dieser gelben Kügelchen entdeckt, u. a. an der alten WASAG- Bahn im Bereich der Trasse. (Fotos unten) Wohin diese mutmaßlich hochgiften Brocken aus dem nicht sanierten Bereich des WASAG-Geländes gebracht wurden, ist offen und bedarf der Aufarbeitung.

 

Hier ein mutmaßlicher Hexyl-Fund vom 25. April 2021. Das Regierungspräsidium wurde im letzten Mai gebeten, sich eine Verdachtsfläche für Sprengstoffreste anzusehen, reagierte aber nicht auf diese Bitte.  

Am Fundort im Trassenbereich der alten WASAG-Bahn gab es auch diverse merkwürdig rot verfärbte Hölzer - auch das interessierte das Regierungspräsidium nicht, obwohl zu diesem Zeitpunkt wegen positiver Beprobung über 600 Tonnen an belastetem Material entsorgt worden war.

Dieser Brocken (gefunden am 8. Mai 2022) besteht zu einem großen Teil aus Hexyl, wie der Presse zu entnehmen ist.

Weitere (mutmaßliche) Hexyl-Brocken, gefunden am 25.4.21 im Trassenbereich der alten WASAG-Bahn, der von der Sanierung ausgenommen wurde.